NAVIGATION
Benutzer Online
Gäste Online: 1
Keine Mitglieder Online

Registrierte Mitglieder: 156
Unaktivierte Mitglieder: 0
Neustes Mitglied: Elke May
Dein Wetter
Doppelmeisterschaften am 12. September 2020
Bei herrlichem Spätsommerwetter konnten wir am Samstag unsere diesjährigen Doppelmeisterschaften durchführen. Sowohl bei den Damen als auch bei den Herren kam eine Konkurrenz zustande.
Bei den Damen hatten sich 8 Teilnehmerinnen gemeldet. Sie beschlossen, mit wechselnden Partnerinnen jeweils 3 Matches zu bestreiten und in einer Einzelwertung die Siegerin zu ermitteln. Es gewann Ingrid Buchholz vor Martina Eisenhart und Karin Müller.
Bei den Herren konnte mit 6 Paaren ein standardmäßiges Doppelturnier durchgeführt werden. In 2 Dreiergruppen spielte jeder gegen jeden, anschließend trafen die jeweils Gleichplatzierten aus den beiden Gruppen in drei Finalspielen um die Plätze 1, 3 und 5 aufeinander. Sieger im Spiel um Platz 1 und damit neue Vereinsmeister wurden Robin und Niclas Müller, die Dominik Rutz und Jochen Zinsmeister mit 6:4/6:3 bezwingen konnten. Den 3. Platz erspielten sich Andreas Lorscheider und Michael Bühler.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Dominik Rutz, Jochen Zinsmeister, Niclas Müller und Robin Müller.

Siegerfoto

Hier noch eine Aufnahme aller Teilnehmer nach dem Turnier:

Teilnehmer
Bernhard Sonntag am September 13 2020 10:25:03 · 0 Kommentare · 55 gelesen · Drucken
Jugendcamp und Kinderferientag im August 2020
Auch dieses Jahr konnte unser 3-tägiges Tenniscamp mit dem darauffolgenden Kinderferientag bei viel Sonnenschein und warmen Temperaturen stattfinden.

Beim Tenniscamp vom 3. bis 5. August waren die Kids mit viel Motivation und Eifer dabei und haben durch die Trainer wieder Fortschritte gemacht. Unsere Jüngsten wurden super betreut und haben Neues dazu gelernt. Dafür ein großes Dankeschön an Tim Genkinger, Robin Müller und Niclas Müller.

Beim Kinderferientag am 6. August wurde in 3 Gruppen gespielt. Um ein Gefühl für Schläger und Ball zu bekommen, wurden zu Beginn Staffelspiele gespielt, von Linienlauf, über Hütchenfangen bis Standweitsprung und vieles mehr. Nach einer Eispause und Spielen auf der Wiese ging es dann auf die Plätze. Hier konnten sich die Kinder mit dem Tennisschläger vertraut machen und erste Erfolge bei den Grundschlägen verbuchen.

Wir hoffen, es hat allen Kindern Spaß gemacht und wir sehen einige davon nächstes Jahr wieder. Ich persönlich bedanke mich bei allen Kids, die dabei waren, bei allen, die mir beim Organisieren und Betreuen geholfen haben, und bei denjenigen, die zugeschaut haben.

Schöne Sommerferien wünscht euch eure Jugendwartin Yvonne

Ferienprogramm
Bernhard Sonntag am August 10 2020 10:20:31 · 0 Kommentare · 118 gelesen · Drucken
Mixedmeisterschaften am 1./2. August 2020
Auch wenn unsere Sommersaison durch die Corona-Pandemie stark beeinträchtigt ist, konnten wir am Wochenende doch unsere diesjährigen Mixedmeisterschaften durchführen. Es hatten sich 7 Paare gemeldet. Jedes Paar hatte am Samstag (bei großer Hitze) und am Sonntag (bei wechselhaftem Wetter mit Regenunterbrechungen) jeweils 2 Matches zu absolvieren. Alte und neue Vereinsmeister sind Karin Müller und ihr Sohn Robin, die in einem tollen Finale Nadine und Daniel Gött mit 6:2/7:5 bezwingen konnten. Im Spiel um den 3. Platz gewannen Margit Calmbach und Stefan Müller klar gegen Annegret und Bernhard Sonntag.

Auf dem Foto von links nach rechts:
Stefan Müller und Margit Calmbach, Daniel und Nadine Gött, Karin und Robin Müller, Annegret und Bernhard Sonntag.

Siegerfoto

Hier noch eine Aufnahme aller Teilnehmer nach dem Turnier (es fehlt Julian Klaiber):

Teilnehmer
Bernhard Sonntag am August 03 2020 11:05:16 · 0 Kommentare · 119 gelesen · Drucken
TCD Zukunftswerkstatt am 17. Juli 2020

Am Freitagabend 17.07.2020 fand die angekündigte Zukunftswerkstatt mit insgesamt 27 Teilnehmern statt. Vielen Dank an alle, die gekommen sind, um sich einzubringen, und auch an diejenigen, die geholfen haben, diesen Abend möglich zu machen.

Nach einer Einführung zur aktuellen Lage des Vereins durch Uli Boch haben alle Vorstands- und Ausschussmitglieder kurz Ihre Ressorts und die damit verbundenen Aufgaben vorgestellt.

Im Werkstatt-Part hatten die Teilnehmer nun die Möglichkeit, Ihre Ideen geclustert in 5 Themenblöcken einzubringen und die so auf Plakaten festgehaltenen Punkte anschließend zu gewichten.

Zukunftswerkstatt

Plakat1 Plakat2 Plakat3
Plakat4 Plakat5
Die Plakate sind vorerst noch an den Clubheim-Fenstern ausgehängt. Eine Umsetzung bzw. weitere Ausarbeitung kann erst im Nachgang mit den zur Verfügung stehenden Ressourcen erfolgen.

Deshalb noch einmal der Appell an alle Mitglieder, Freunde des Vereins und Angehörige: Bitte füllt die Helfer-Umfrage aus. Es hängen nun auch Formulare im Clubhaus aus (Rücklauf an Kathrin Bühler, Gültlinger Str. 7) oder meldet per Email zurück. Hier könnt Ihr den Fragebogen auch herunterladen:

Fragebogen Helfer-Umfrage

Keiner wird daraufhin fix verpflichtet, eine bestimmte Aufgabe oder ein Amt zu übernehmen, doch es ist ein guter Anhaltspunkt, wer angesprochen werden kann, wenn bestimmte Aufgaben anstehen.

Bernhard Sonntag am Juli 21 2020 17:18:26 · 0 Kommentare · 180 gelesen · Drucken
Einladung zur TCD-Zukunftswerkstatt am 17. Juli 2020

Liebes Mitglied,

liebe Mama, lieber Papa eines oder mehrerer unserer Tenniskids,

liebe Schnupperin, lieber Schnupperer,

wir laden Dich herzlich ein zur TCD-Zukunftswerkstatt am Freitag 17. Juli um 19:30 im Clubhaus.

Warum machen wir das:

- Neue Ideen und Impulse

- Zukunftssicherung des Vereins

- Verteilung von Aufgaben auf mehreren Schultern

- Besetzung offener Posten

Es ist kein Geheimnis, unser 1. Vorsitzender Werner Stöffler wird 2021 nach vielen Jahren als Vorstand und zuvor Kassier nicht mehr weiter machen. Werner hat durch sein Wirken unseren Verein über lange Zeit geprägt und wir sind sehr dankbar für sein außerordentliches Engagement. Nun sind wir alle gefragt die Zukunft unseres Vereins zu gestalten, denn schließlich sind wir alle gemeinsam – der Verein. Der TCD wird durch Ehrenamtliche geführt und ist auf das Engagement seiner Mitglieder, deren Angehörigen und Förderer angewiesen. Wir freuen uns über alle, die sich engagieren möchten egal in welcher Funktion und mit welchem zeitlichen Umfang. Jeder kann sich entsprechend seinem Talent und seinen zeitlichen Möglichkeiten einbringen.

Durch die Teilnahme entsteht keine Verpflichtung, ein Amt oder eine Aufgabe übernehmen zu müssen.

Was bieten wir:

- Soziale Kontakte durch Umgang mit Menschen von jung bis ins hohe Alter

- Möglichkeit der persönlichen Weiterentwicklung

- Mitbestimmung bei der Vereinsentwicklung, selbst gestalten

- Übernahme von Verantwortung durch eigenständiges Handeln

- Arbeiten in kameradschaftlicher Atmosphäre

- Gemeinschaft erleben

Wir freuen uns, diesen Abend mit Dir gemeinsam zu erleben.

Wir würden uns außerdem freuen, wenn du dir unabhängig von der Teilnahme an der TCD Zukunftswerkstatt Zeit nimmst, den folgenden Fragebogen unverbindlich auszufüllen, und wenn du diesen entweder zur Veranstaltung mitbringst oder per Email an die Absenderadresse zurück schickst.

Fragebogen Helfer-Umfrage

Durch das Ausfüllen entsteht keine Verpflichtung, ein Amt oder eine Aufgabe übernehmen zu müssen.

Bernhard Sonntag am Juli 06 2020 10:59:13 · 0 Kommentare · 258 gelesen · Drucken
Aktualisierte TCD Corona-Regeln - Stand 1. Juli 2020

· Bei Krankheitssymptomen wie Fieber, Husten oder grippeähnlichen Symptomen muss zu Hause geblieben werden.

· Doppel ist wieder erlaubt.

· Ein Trainer kann bis zu vier Personen trainieren.

· Die Verhaltens- und Hygieneregeln sind zu beachten, vor allem die Einhaltung des Mindestabstands von 1,5 Metern zu allen Zeiten, das Waschen oder die Desinfektion der Hände sowie die Husten- und Niesetikette.

· Der Mindestabstand zu anderen Spielern von mindestens 1,5 Metern muss durchgängig, also auf dem Parkplatz, dem Weg zur Anlage, beim Betreten und Verlassen des Platzes, beim Seitenwechsel, dem Bälle Sammeln, bei der Platzaufbereitung und in den Pausen eingehalten werden. Nachfolgende Spieler dürfen den Platz erst betreten wenn er vollständig geräumt wurde.

· Alle Spieler bringen ein eigenes Handtuch mit (Unterlage auf den Spielerbänken, Schweiß abwischen).

· Insbesondere zu Stoßzeiten, wenn Spielerwechsel stattfinden, ist eine Gruppenbildung zu vermeiden.

· Desinfektionsmittel werden im Clubhaus im Eingangsbereich, in der Küche und auf den Toiletten bereitgestellt und verbleiben auch dort.

· 1mal täglich werden Sanitäranlagen, die Küche und Bänke gereinigt und desinfiziert. Desinfektionsmittel zur Nutzung im Außenbereich werden selbst mitgebracht und nach eigenem Ermessen eingesetzt.

· Der Aufenthalt auf der Terrasse ist einer Gruppe von bis zu 20 Personen erlaubt, der Mindestabstand von 1,5 Metern ist trotzdem einzuhalten.

· Auf den obligatorischen Handshake ist zu verzichten.

· Das Clubhaus ist nur zur Nutzung der Toiletten und der Küche frei gegeben, es darf sich immer nur eine Person in diesen Räumen aufhalten.

· Getränke können in der Küche in Verbindung mit Eintrag in die Getränkeliste entnommen werden. Es darf sich immer nur eine Person in der Küche aufhalten, der Clubraum bleibt weiterhin gesperrt. Die Hygiene- und Abstandsregeln sind zu beachten.

· Die Kabinen und Duschen können unter Einhaltung der Mindestabstände und max. 2 Personen je Kabine und Duschbereich genutzt werden.

· Die TCD Ausschussmitglieder und Annegret Sonntag wurden zu Corona-Beauftragten ernannt und verfolgen das Geschehen unter Einhaltung der Regeln auf der Anlage.

· Die Platzbelegung wird wie bisher über die Magnetschilder an der Belegungstafel geführt, zusätzlich ist am Clubhaus eine fortlaufende Liste (Zur Nachverfolgung einer möglichen Infektionskette) hinterlegt in der sich die Nutzer der Plätze und Besucher der Anlage (Eltern, Angehörige und Gastspieler) mit Datum, Platznummer, Start und Endzeit eintragen müssen. Die Eintragung ist Pflicht. Die Liste (samt Stift) bleibt vor Ort und wird durch die Corona-Beauftragten regelmäßig eingesammelt und erneuert. Vor allem Eltern und Angehörige möchten wir darum bitten ihre Besuche auf der Anlage auf das notwendige Maß zu reduzieren und den Mindestabstand von 1,5 Metern einzuhalten.

· Gastspiele werden wie bisher in die Gastspielliste eingetragen, die Eintragung in die fortlaufende Corona-Liste erfolgt zusätzlich.


Bernhard Sonntag am Juni 12 2020 19:38:46 · 0 Kommentare · 359 gelesen · Drucken
Steve, Du fehlst uns

Wir trauern um unseren Mannschaftskollegen und guten Sportkameraden

Stephan Kellermann

der uns am 2. Juni 2020 im Alter von 53 Jahren viel zu früh für immer verlassen hat.
Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten.

Die Mannschaft der Herren 50 und der gesamte Vorstand

Steve
Bernhard Sonntag am Juni 03 2020 20:09:30 · 0 Kommentare · 347 gelesen · Drucken
Platzöffnung am 13. Mai 2020 - Corona-Zusatzregeln
Die Plätze unserer Anlage werden ab Mittwoch, 13. Mai 2020 zum Spielen freigegeben. Für die Nutzung gelten diverse Corona-Zusatzregeln, der aktuelle Stand dieser Regeln kann weiter oben aus den News vom 1. Juli 2020 ersehen werden.
Bernhard Sonntag am Mai 10 2020 09:55:38 · 0 Kommentare · 416 gelesen · Drucken
Das Warten hat ein Ende
Ab dem 11. Mai dürfen auch in Baden-Württemberg die Tennisplätze unter Auflagen wieder öffnen.
Dank der fleißigen Helfer um Uli Boch sind unsere Plätze fast fertig. Deshalb kann unter Einhaltung der vorgeschriebenen Regelungen der Spielbetrieb auf unserer schönen Anlage auch ab dem 11. Mai gestartet werden. Die Vorbereitungen für die Umsetzung der Auflagen laufen, die dann geltenden Regelungen werden rechtzeitig auf der Anlage ausgehängt, per E-Mail kommuniziert und auf unserer Homepage veröffentlicht.
Bitte haltet Euch an die Vorgaben.
Für die Putzdienste werden noch Mitglieder gesucht, Meldung bitte bei Uli Boch. Denn ohne Übernahme der notwendigen Putzdienste können wir den Betrieb nicht aufnehmen bzw. in der Folge aufrecht erhalten.

Bleibt gesund und am Ball
Euer TCD-Vorstand

Corona-Regeln
Bernhard Sonntag am Mai 07 2020 22:49:36 · 0 Kommentare · 416 gelesen · Drucken
Wie geht es weiter beim TCD?

Liebe Tennisfreunde,

leider gibt es noch keine offizielle Freigabe für den Spielbetrieb durch die Behörden. Auch ob es dieses Jahr eine Verbandsrunde geben wird, ist bislang nicht entschieden. Trotzdem rüsten wir uns für den erhofften Startschuss. Dazu ist natürlich Eure Unterstützung gefragt: Wer im Rahmen der aktuellen Abstandsregelungen bei der Instandsetzung der Plätze und der Clubanlage helfen kann, melde sich bitte bei Uli Boch.

Euer TCD-Vorstand

Ankündigung
Bernhard Sonntag am Mai 03 2020 14:33:29 · 0 Kommentare · 446 gelesen · Drucken
Tennis in Zeiten von Corona

Strassentennis
Strassentennis
Bernhard Sonntag am April 09 2020 10:22:19 · 0 Kommentare · 484 gelesen · Drucken
Seite 1 von 2 1 2 >
Login
Username

Passwort



Noch kein Mitglied?
Bitte Aufnahmeantrag downloaden, ausfüllen und an Vorstand schicken!

Passwort vergessen?
Fordere Hier ein neues an
Ereignisse
Mo Di Mi Do Fr Sa So
      1 2 3 4
5 6 7 8 9 10 11
12 13 14 15 16 17 18
19 20 21 22 23 24 25
26 27 28 29 30 31  
Copyright © 2003
(Tennisclub Deckenpfronn e.V.)
Alle Rechte vorbehalten

Powered by PHP-Fusion copyright © 2003-2006 by Nick Jones.
Released as free software under the terms of the GNU/GPL license.
Deutsche Übersetzung durch phpfusion-support.de